1983 hatten die Karnevalisten Horst Ellrich, Werner Gölitz, Waldemar Schlöffel,
Norbert Schrickel, Uli Beyer, Jürgen Markert, Peter Ellrich und Jürgen Lässig
die Idee, den Ichtershäuser Carneval Verein wieder zu gründen.

Warum Wiedergründung?

Bereits 1957 bis 1967 wurde im ehemaligen „ Klosterhof“ im wahrsten Sinne des Wortes Karneval gefeiert.
Mangelnde Unterstützung und Steuerlasten führten zur Beendigung der Veranstaltungen.

Dann war er wieder da, der bekannte Ruf der Ichtershäuser Karnevalisten:

„Kittchenhausen Helau“

Das Motto der 1. Saison: „Wir sind wieder da“

Bereits im 2. Jahr nach dem Neuanfang wurde durch den Verein ein Schwimmbadfest mit dem legendären „Costa Gera Lauf“ gestaltet. Diesem Fest folgten weitere dreiundzwanzig.

Neben den karnevalistischen Veranstaltungen haben wir mit Wein – und Bierfesten und jährlichen Kirmesfeiern, die Kulturlandschaft unseres Ortes bestimmt.

Von 1983 bis 1999 gestalteten wir prächtige Umzüge mit der Unterstützung befreundeter Karnevalsvereine und nahmen auch an diesen in Erfurt teil. Auch heute noch sind wir aktiv bei den Karnevalumzügen in Arnstadt.

2012/13 gab es aus Anlass der 30. Saison eine Neuauflage des Karnevalumzugs in Ichtershausen. Bei strahlendem Sonnenschein säumten zahlreiche Besucher die Straßen Ichtershausens und stimmten anschließend im Nadelwerkhof eine tolle Party an.

Die Resonanz auf den Umzug war riesig. Leider genügen die vorhandenen Gelder nicht, so ein Spektakel jedes Jahr auf die Beine zu stellen. Auch ist der logistische Aufwand immens.

Seit dem Jahr 1994 wird die Weiberfastnacht von den Närrinnen als ihr Event gefeiert.

Kinder- und Seniorenfasching sind ebenfalls fester Bestandteil unseres Programms.

In der Saison 1999/2000 wurde eine neue Veranstaltung in das Programm des ICV aufgenommen. Die „Faschingsfete“ war ein Höhepunkt in jeder Saison.  Wir feierten sie im Hof des Bürgerhauses, dann im Innenhof des ehemaligen Nadelwerkes und einige Jahre im ehemaligen Möbelhaus mit freundlicher Unterstützung der Familie Richter, dem jetzigen Eigentümer, der die Räumlichkeiten nun für sein Baugeschäft nutzt.

Wir pflegen Kontakte zu den benachbarten Karnevalvereinen in Plaue, Haarhausen und Arnstadt und gestalten die gemeinsame Prunksitzung der Vereine mit.

Zur Ehrung der zahlreichen Sponsoren findet seit 1996 der jährliche Prinzenpaarempfang statt.

1983 gab es im Verein 40 Mitglieder, davon gestalteten das Programm 20 Aktive.

2009 gehörten 198 Mitglieder unserem Verein an und ca. 90 davon sind an der Gestaltung des Programms beteiligt. Unser Mitgliederbestand ist über die Jahre sehr stabil geblieben.

Mit dem Bau der „Neuen Mitte“ sollte der ICV ab der Saison 2015/16 eine neue Wirkungs-stätte erhalten. Durch extreme bauliche Probleme war uns der Bezug der Räumlichkeiten auch in der Saison 2016/17 nicht vergönnt.

In der Saison 2019/20 fanden endlich die ersten Veranstaltungen ( Prinzenpaarempfang, Seniorenfasching, Kinderfasching und die Faschingsfete) im neuen Saal statt.

Ab März 2020 begann für alle eine neue Zeitrechnung. Die Coronapandemie stellte alles auf den Kopf. Das komplette gesellschaftliche Leben wurde lahmgelegt.
Auch wir Karnevalisten waren davon betroffen. Es durften kein Training und in der Folge keine Veranstaltungen stattfinden.
Mit Online-Training hielten die Tänzerinnen und Tänzer sich fit und wären für ihre Auftritte gerüstet gewesen.

Im November 2021 war die Hoffnung auf eine Saison groß. Am 11.11.2021 eröffneten wir die Saison mit Fackelumzug und Feuerwerk, allerdings in weiser Voraussicht ohne Prinzenpaar. Und leider, nach dem 11.11.2021 war wieder alles aus und vorbei. Die zweite Saison, die ausfiel.

Aber mit der Saison 2022/23 stehen die Zeichen bisher gut. Die ersten Veranstaltungen bei befreundeten Vereinen haben stattgefunden.

Wir starten am 07.01.2023 mit unserem 1. Büttenabend und an den darauffolgenden Wochenenden mit weiteren Veranstaltungen.

Kommen Sie zu unseren zahlreichen Veranstaltungen und lassen Sie sich von der Stimmung mitreißen.

Haben Sie Lust bekommen bei uns mitzumachen, ob auf der Bühne, bei der Organisation hinter den Kulissen, der Betreuung unserer Tanzkinder oder als Trainer(in), kontaktieren Sie uns sehr gern.

Wer mehr über unseren Verein und sein Wirken erfahren möchte, der kann einen persönlichen Kontakt zu den Präsidiumsmitgliedern herstellen oder sich hier im Internet informieren.